TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Jahresrückblick 2022 – positive Entwicklung

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Zeit mit der Familie und Freunden rückt in den Vordergrund, der Tischtennissport für ein paar Tage nach hinten. In dieser Zeit der Ruhe erinnert man sich gerne an das TTV-Jahr 2022 zurück.

Im 47. Jahr der Geschichte des TTV Leutershausen gab es erneut tolle Erfolge an der Platte, aber auch viel Bewegung abseits des sportlichen Geschehens. So startete die erste Mannschaft das Jahr als Tabellenführer der Kreisliga und peilte den Aufstieg in die Bezirksklasse an, der später auch erreicht wurde. Gleichzeitig eilten Christian Förster, Paul Pfisterer und Co. durch die Pokalwettbewerbe, die dicht gedrängt zum Rundenende stattfanden. Sieg im Bezirkspokal, Sieg im Regionspokal und dann das Kracher-Spiel gegen Söllingen im Halbfinale des Verbandspokals der „Herren C“. Vor den Augen von knapp 20 Zuschauern in der „Alten Turnhalle“ besiegte TTV-Spitzenspieler Förster den Ex-Profi Zolt Sel, obwohl er den ersten Satz schon 0:11 verlor. Am Ende musste sich der TTV 3:4 geschlagen geben, war damit aber der wohl härteste Gegner der späteren Sieger des Deutschlandpokals. Das Ziel der vergangenen Saison wurde dennoch erreicht: Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die zweite Mannschaft startete zu dem Zeitpunkt noch als 4er-Team in der Kreisklasse C. In einer spannenden Runde zeigte die Mannschaft um Peter Förster, Axel Heilmann und Philipp Göldner gute Spiele und belohnte sich zum Ende der Saison mit dem zweiten Tabellenplatz – nur einen Punkt hinter St. Pius VI. Dennoch wurde im Sommer der Antrag gestellt in der Kreisklasse B starten zu dürfen. Der Wunsch wurde erfüllt und so ging es nach der Sommerpause als 6er-Mannschaft eine Klasse höher weiter, aber dazu gleich mehr.

Peter Förster ist ein Zugpferd im Verein.

TTV begrüßt Neuzugänge und Partner im neuen Gewand

Denn nicht zu vergessen bleiben die Ereignisse im Sommer sowie die ersten Neuzugänge des TTV Leutershausen in diesem Jahr. So wechselte Reiner Kolb schon im Winter vom Nachbarn TVG Großsachsen zum TTV Leutershausen und entpuppte sich als wertvoller Weggefährte mit vielen guten Ideen und Engagement im Verein. Schon im Training, aber erst im Sommer als Neuzugänge begrüßt, wurden Gunnar Bacher-Seel und Ulrich Breckheimer, die gemeinsam mit Kolb in der zweiten Mannschaft spielen. Kurz vor der Wechselfrist tauchte auch ein altbekanntes Gesicht plötzlich im Training auf: Sascha Nadjafi. Vor Jahrzehnten schon in Leutershausen erfolgreiche, schlägt der sympathische Linkshänder wieder beim TTV I auf.

Neben den spielerischen Neuzugängen stellte sich der TTV Leutershausen allerdings auch anderweitig neu auf. Die Homepage wurde modernisiert, das Logo des Vereins neu gestaltet. Auf der Hauptversammlung im Juni wurde der neue Außenauftritt vorgestellt, ebenso wie zwei weitere starke Neuigkeiten: Im Bickel hängt seit diesem Sommer eine TTV-Flagge im Biergarten, da die Spieler nach den Matches gerne in der gemütlichen Wirtschaft einkehren. Über der Theke stehen die gesammelten Pokale der letzten Monate. Und apropos Bickel: Das Gasthaus „Zur Bergstraße“ unterstützt seit der Saison 2022/23 den TTV Leutershausen als Partner. Ein durchaus ereignisreicher Sommer gipfelte im traditionellen Sommerfest in der „Alten Villa“, dem Grillabend der ersten Mannschaft bei Neu-Mannschaftsführer Christian Förster und weiteren, kleineren geselligen Abenden.

Das neue Logo des TTV Leutershausen.

Die Saison 2022/23 beginnt: Alles im Soll

Irgendwann kehrte auch der Spielbetrieb zurück. Der TTV I startet in der laufenden Saison in der Bezirksklasse – und kassierte dort die erste Niederlage seit zweieinhalb Jahren. Am zweiten Spieltag musste man sich in Lützelsachsen 5:9 geschlagen geben. Es folgten noch Niederlagen in Weinheim und Sandhofen. Nach der Hinrunde belegt die Mannschaft allerdings den dritten Platz und hat alle Chancen auf den Aufstieg.

Den peilt auch der TTV II an und überwintert nicht nur als Tabellenführer der Kreisklasse B2, sondern auch als souveräner Klassenprimus. Schon jetzt haben Breckheimer, Kolb und Co. fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Besonders hervorzuheben: Youngster Philipp Göldner ist bislang ungeschlagen im hinteren und mittleren Paarkreuz, Michael Gassmann zeigte seine Trainingsfortschritte bei seinem ersten Ligaeinsatz und Axel Heilmann konnte seine Durststrecke beenden und einen Sieg feiern. Am vierten Advent schaffte der TTV II zudem den zweiten Platz beim Final Four im D-Pokal.

Michael Gassmann ist nicht nur bei fast jedem Spiel der Ersten dabei, sondern zeigt an der Platte auch beachtliche Fortschritte.

Zum Ende der Hinrunde plagten beide Teams Verletzungssorgen und Krankheitsfälle, was angesichts der aktuellen Zeit wohl kaum verwundert. Unter den neun Millionen kranken Menschen in Deutschland waren auch Spieler des TTV dabei. Nach Eckart Sattler und Franz Weber, verletzte sich in der Zweiten auch Reiner Kolb, sollte aber demnächst wieder an den Tisch zurückkehren.

Wechselhammer zur Rückrunde

Kurz vor der Weihnachtsfeier, bei der Peter Förster und seine Frau Hanne für leckeres Essen sorgten, – ja, feiern kann der TTV – gab es dann nochmal wichtige und erfreuliche Nachrichten für die Heisemer: Gleich vier (!) neue Spieler wechseln an die Bergstraße und nehmen zur Rückrunde am Spielbetrieb teil. Mit Tim Trobisch, Kristijan Cule, Christian Schwalbe und Steffen Nägele freut sich der TTV I auf Verstärkung aus der Bezirksliga. Dadurch wird auch die zweite Mannschaft nochmal deutlich stärker, da Paul Pfisterer, Patrick Göldner und Kurt Bess nun für den TTV II aufschlagen. Viel wichtiger aber: Der Verein verjüngt sich weiter und zeigt, dass die positiven Entwicklungen der letzten Monate auch außerhalb des Vereins wahrgenommen werden.

Alt und neu: Bess (l.) und Becker (r.) zusammen mit Neuzugang Christian Schwalbe und Freundin Laura am Heisemer Weihnachtsmarkt.

Beim TTV Leutershausen bewegt sich also einiges, die Rückrunde beginnt für beide Mannschaften am 14. Januar. Bis dahin gilt es zur Ruhe zu kommen, die Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, zwischen den Jahren vielleicht doch auf eine Trainingseinheit in die Halle zu kommen. Die Herausforderungen im neuen Jahr wird der TTV Leutershausen gemeinsam bewältigen. Wer sich davon überzeugen will, ist bei den Heimspielen der Ersten oder Zweiten jederzeit willkommen.

Nun wünscht der TTV Leutershausen allen Mitgliedern, Familien, Freunden, Partnern und Tischtennisspieler/innen eine besinnliche Zeit sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und glückliches Jahr 2023!

Das ist ein Link