TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

TTV-Neuzugänge zur Winterpause

“Herzlich Willkommen in Hause!” Die Nachricht in der WhatsApp-Gruppe des TTV Leutershausen kam spät am Abend des Samstags, wurde aber direkt mehrfach beantwortet. Es ist die Bestätigung, auf die alle gewartet haben: Die Heisemer bekommen Verstärkung. Das allein ist in der Winterpause schon relativ unüblich, die Anzahl der Neuzugänge ist mehr als überraschend. Gleich vier Spieler wechseln das Bundesland und kommen vom TSV Amicitia Viernheim zum TTV Leutershausen.

Tim Trobisch, Kristijan Cule, Christian Schwalbe und Steffen Nägele kommen an die Bergstraße – und damit ist es fast die komplette erste Mannschaft Viernheims, die bislang in der Bezirksliga spielt.

Schon Ende Mai stand ein Wechsel im Raum, allerdings war es damals für beide Seiten zu kurzfristig, auch wenn keiner abgeneigt war. Die vier Ex-Viernheimer nahmen sich die Zeit, schauten im Training vorbei und wurden dort – ganz wie es in Leutershausen die Art ist – mit Geselligkeit empfangen. Die Entscheidung nun den Schritt zu gehen, dürfte für einige trotzdem nicht einfach gewesen sein, da drei der vier Neuzugänge Viernheimer Urgesteine sind. Lediglich Steffen Nägele spielte bereits in Heddesheim, bevor er nach Viernheim ging.

Neue Spieler beim TTV: So sehen die Teams jetzt aus

Aufstellungstechnisch ergibt sich dadurch ein komplett neues Bild beim TTV Leutershausen, der mit der ersten Mannschaft als Aufsteiger in der Bezirksklasse vorne mitspielt und mit der zweiten Mannschaften auf dem Weg zum Aufstieg in die Kreisklasse A ist. Da nach QTTR-Punkten aufgestellt wird, reihen sich die Neu-Heisemer ab Position drei der Ersten ein.

Für den TTV Leutershausen ist das in mehrfacher Hinsicht ein riesiger Vorteil. Zum einen wird der Verein durch Trobisch, Cule und Co. erneut verjüngt, zum anderen kann dem Wunsch von Paul Pfisterer und Kurt Bess, die Zweite zu verstärken, so nachgekommen werden. Auch Patrick Göldner, der derzeit eine berufliche Weiterbildung absolviert, wird der Druck etwas genommen.

Sascha Nadjafi, der im Sommer nach langjähriger Tischtennis-Pause den Schläger wieder in die Hand genommen hat, bleibt Teil der Mannschaft, rückt aber ins hintere Paarkreuz und steht zudem in der zweiten Mannschaft auf Punkt eins. Das vordere Paarkreuz Christian Förster und Tobias Becker bleibt in der Konstellation bestehen.

TTV II profitiert ebenfalls von den Neuzugängen

Auch die zweite Mannschaft hat nun etwas mehr Spieler auf der Meldeliste, was dem ein oder anderen auch mal eine Verschnaufpause geben dürfte. Mit Pfisterer, Göldner und Bess rutschen nun drei Spieler auf die vorderen Positionen, die auch drei Ligen höher gezeigt haben, welches Niveau sie haben.

Wenn auch etwas überraschend, so ist der Wechsel der vier Neuen ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft für den TTV Leutershausen, nachdem sich schon in den vergangenen Jahren einiges getan hat. Zwei Aufstiege, Bezirks- und Regionspokalsieg sowie ein attraktives Training und Zuwachs bereits in den letzten Monaten sprechen für sich. Man darf gespannt sein, wohin die Reise des TTV Leutershausen gehen wird…