TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Comeback-Wahnsinn bei Heimsieg

Gut eine Woche nach dem knappen Auswärtssieg in Mühlhausen und wenige Stunden nach dem verschmerzbaren Pokal-Aus musste die erste Mannschaft des TTV Leutershausen in eigener Halle gegen die SG Birkenau/Hemsbach ran. Für die Heisemer hat der Endspurt im Kampf um die Meisterschaft begonnen, der Warnschuss – der 9:7-Sieg in der Vorwoche – zeigte Wirkung. Mit vollem Fokus und dem nötigen Biss ging die Mannschaft am Samstagnachmittag an die Platten in der Alten Turnhalle in Hirschberg.

In den Doppeln hatte der TTV noch Anlaufschwierigkeiten. Christian Förster und Tobias Becker sowie Paarung Tim Trobisch und Christian Schwalbe verloren den ersten Durchgang. Während das Spitzendoppel sich jedoch fing und anschließend drei souveräne Sätze hinlegte zum 3:1-Sieg, mussten Trobisch/Schwalbe dem Hemsbacher Top-Duo gratulieren. Im dritten Doppel sah es zunächst gut aus für Kristijan Cule und Daniel Stiben, die mit zwei Sätzen in Führung gingen. Allerdings kämpften sich die Gäste zurück und so ging es zum ersten Mal an diesem Nachmittag in den entscheidenden fünften Satz, in dem die Heisemer das bessere Ende erwischten. 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln!

Das vordere Paarkreuz, die Nummer eins und zwei des TTV Leutershausen, wollten nun nachlegen. Zunächst konnte Förster einen recht ungefährdeten Punkt für die Heisemer holen. Die wahrscheinlich wildeste Partie des Tages lieferte dann Becker gegen den Hemsbacher Punkt eins Sebastian Trieb. Becker lag nach einem deutlich verlorenem dritten Satz mit 1:2-Sätzen zurück. Die rund 20 Zuschauer in der Alten Turnhalle hatten auch dann zunächst wenig Grund zum Jubeln, denn Trieb führte im vierten Satz mit 7:2 gegen die Heisemer Nummer zwei. Doch Becker drehte den Satz ohne einen weiteren Punktgewinn des Gegners zuzulassen. Im fünften Satz hatte erneut Trieb die Oberhand, führte wieder 8:4 und erneut hätte wohl kaum jemand noch auf einen Sieg für den TTV gewettet, doch Becker schaffte das zweite Comeback – und gewann letztlich das Spiel.

Deutlich schneller ging es bei Trobisch, der im mittleren Paarkreuz in drei Sätzen gewinnen konnte. Es folgten zwei weitere Fünf-Satz-Spiele, bei denen der TTV aber jeweils schon mit 2:1 führte. Schwalbe und Cule verloren jedoch den vierten Durchgang. Der vor dem Spiel noch mit einem kleinen Mannschaftsgeschenk und einigen Glückwünschen zum Neu-Papa-Dasein überzogene Schwalbe setzte sich im Entscheidungssatz zu 9 durch. Cule lag im letzten Satz schon hoch zurück, eine Auszeit brachte ihn allerdings zurück ins Spiel und letztlich auch zum 11:7-Sieg. Damit hatte der TTV alle vier Entscheidungssätze gewonnen, ganz anders als noch in der Woche zuvor.

Der in der Saison stark spielende Stiben hatte nur in einem Satz Schwierigkeiten, sein Spiel durchzuziehen. Das 3:1 war weitestgehend deutlich und brachte den TTV Leutershausen mit 8:1 in Führung – „Halbzeit“. Der Fokus der Heisemer blieb dennoch hoch und Förster machte den Sack zu. Gegen Trieb setzte sich der TTV-Spitzenspieler in vier knappen Sätzen durch.

Der 9:1-Sieg gegen Hemsbach zeigte, dass der Weckruf aus der Vorwoche ein Wirkung hatte. Gewohnt geschlossen als Mannschaft, aber mit deutlich höherem Fokus waren alle von Beginn an im Spiel. Zeit zum Ausruhen blieb nicht viel, denn schließlich warteten am Sonntagmorgen bereits Ketsch II als nächste Gäste in Hirschberg…