TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Knappe Kiste in Mühlhausen

Vor rund einem Jahr startete die erste Mannschaft des TTV Leutershausen in Mühlhausen in die zweitätige Relegation um den Aufstieg. Damals endete die Partie vor zahlreichen Zuschauern mit 9:3 für die Heisemer, am Ende stiegen beide Teams auf. Nun gab es das Wiedersehen am selben Ort, das Ergebnis war jedoch alles andere als deutlich: Die Heisemer sind knapp am Punktverlust vorbeigeschrammt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein umgelegter Schalter im richtigen Moment sorgten für den Sieg.

Beim TTV Leutershausen mit dabei: Der frisch Papa gewordene Christian Schwalbe sowie Geburtstagskind Steffen Nägele, der jedoch nicht zum Einsatz kam. Keine Selbstverständlichkeit, das ist auch den Teamkollegen klar. „Das ist schon stark, denn es zeigt, was für ein Zusammenhalt hier in der Mannschaft herrscht. Das Commitment jedes Einzelnen ist da für das Ziel“, so Mannschaftsführer Christian Förster. Doch zum Spiel…

Rückstand nach den Doppeln in Mühlhausen

Schon in den Doppeln wurde deutlich, dass es gegen die bisherige „Mannschaft der Rückrunde“, den TTV Mühlhausen III, keine leichte Aufgabe wird. Mühlhausen hat von fünf Spielen vier gewonnen und ist damit auf bestem Weg zum Klassenerhalt – und ging auch gegen die Heisemer in Führung. Lediglich das Spitzendoppel Christian Förster und Tobias Becker konnte sich souverän durchsetzen. Sowohl Tim Trobisch und Christian Schwalbe als auch Kristijan Cule und Daniel Stiben verloren im Entscheidungssatz. Mit 1:2 ging es also in die ersten sechs Einzel.

Becker leistete sich gegen Matthias Weyerhäuser zu viele leichte Fehler, kam jedoch besser ins Spiel. Der Trainingsrückstand machte sich allerdings erneut bemerkbar, so dass nach vier Sätzen Schluss war und Mühlhausen den dritten Punkt sammelte. Besser machte es die Heisemer Nummer eins Förster, der sich mit 3:1 durchsetzen konnte. Ein ähnliches Bild gab es im mittleren Paarkreuz: Tim „Silent“ Trobisch gewann souverän und zeigte dabei eine ansprechende Leistung. Schwalbe kam nicht richtig in die Partie und musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben.

Ein Weckruf – TTV legt den Schalter um

Es war am hinteren Paarkreuz, den TTV Leutershausen im Spiel zu halten. Auch wenn das durch zur Hälfte funktionierte, passierte innerhalb der Mannschaft etwas. Ein Weckruf an die bis dato unfokussierten Heisemer, den Cule und Stiben lieferten. Stiben trumpfte gegen Jan Rößler, der noch ungeschlagen in der Rückrunde ist, zunächst groß auf und ging mit 2:0 und 7:5 in Führung. Dann kam der Mühlhausener zurück und drehte das Spiel. Es entwickelte sich ein Krimi, der im fünften Satz mit 16:14 für Rößler endete. Cule gewann währenddessen mit starker Leistung und holte den vierten Punkt für Leutershausen. 4:5 zur „Halbzeit“ in Mühlhausen – doch die Heisemer waren da und kämpften sich zurück.

Erst lieferte das vordere Paarkreuz mit Förster und Becker zwei Siege in jeweils vier Sätzen, so dass es 6:5 stand. In der Mitte setzte sich Trobisch erneut souverän durch und baute auf 7:5 aus. Dann kam „Daddy“ Schwalbe dran, der sich ins Spiel kämpfte und zum Sieg pushte. Der ingesamt achte Punkt für den TTV Leutershausen an diesem Abend. Es fehlt noch einer zum Sieg.

Schlussdoppel souverän – Heisemer auf Kurs

Cule und Stiben mussten sich jedoch beide geschlagen geben, wobei Cule auch das vierte Fünfsatzspiel an diesem Abend nicht für die Heisemer gewinnen konnte. Es ging also zum ersten Mal für Förster/Becker ins Schlussdoppel gegen die durchaus als unangenehm eingeschätzen Weyerhäuser/Ruf. Doch das Heisemer Spitzendoppel spielte von Beginn an fokussiert und aggressiv. 11:7, 11:4, 11:7 spiegelte nicht nur die starke Leistung wieder, sondern sorgte auch für den knappen 9:7-Sieg für den TTV Leutershausen.

Der Weckruf im Spiel ist das eine, das andere war die Begegnung in Mühlhausen generell. „Die Erste“ ist angekommen in der Rückrunde, hat sich auch in einer heiklen Situation durchgekämpft und bleibt weiter auf Kurs „Meisterschaft“. Fünf Spiele stehen noch aus, darunter auch die schweren Spiele in Wallstadt und Ladenburg. Doch zunächst steht der Doppelspieltag in eigener Halle an.

Zu Gast in der „Alten Turnhalle“ sind am kommenden Wochenende Hemsbach (Samstag, 16. März, 15:00 Uhr) und Ketsch (Sonntag, 17. März, 10:00 Uhr). Doch über die Spiele dachte bei einer Runde Darts und dem ein oder andere Getränk an diesem Abend zunächst keiner mehr…