TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Knappe Kiste im Sonntagsspiel

Knapp, aber letztlich ein Sieg! Die erste Mannschaft des TTV Leutershausen gewinnt das Sonntagsspiel gegen die DjK Wallstadt nach spannenden dreieinhalb Stunden mit 9:5.

Dass die Partie durchaus eng werden könnte, zeigte vor dem Spiel die Tabelle. Beide Mannschaften standen mit zwei Verlustpunkten weit oben. Der TTV an der Tabellenspitze, Wallstadt auf Platz drei – ein Topspiel also! Doch das erste Doppel ging ziemlich schnell über die Bühne, denn Christian Förster und Tobias Becker ließen gerade einmal zehn gegnerische Punkte in drei Sätzen zu. Auch Tim Trobisch und Christian Schwalbe sahen häufig wie die Sieger gegen das Spitzendoppel der Gäste aus, verspielten aber die hohen Führungen und mussten sich 1:3 geschlagen geben. Das letzte Doppel zu Beginn der Partie spielte die neu zusammengestellte TTV-Paarung Steffen Nägele/Daniel Stiben. Auch diese Begegnung ging über vier Sätze, mit dem besseren Ende für die Gastgeber, die damit 2:1 nach den Doppeln führte.

Förster und Becker machten im vorderen Paarkreuz gegen die Wallstädter Nummer eins und zwei weiter, wo sie am Vortag aufhörten beim Sieg gegen Mühlhausen. Zwar verlor Förster einen Durchgang, setzte sich letztlich verdient gegen seinen jungen Kontrahenten durch. Becker spielte konstant und setzte den Wallstädter Spitzenspieler Wernz immer wieder unter Druck. Ein 3:0-Sieg war das Ergebnis. 4:1 also für den TTV, bevor es für das mittlere Paarkreuz an den grünen Tisch ging. Ein gutes Polster, das an diesem Tag nicht ausreichte, um die Partie nach Hause zu schippern. Die zahlreichen Zuschauer sahen im Anschluss bei Waffeln und Kaffee einige spannende Spiele.

Sowohl Tim Trobisch als auch Christian Schwalbe mussten sich im ersten Einzel geschlagen geben. Die beiden TTV-Niederlagen waren dabei äußerst knapp, denn Trobisch führte bereits 2:1 in Sätzen, verlor aber Satz fünf zu acht. Schwalbe hingegen musste Stawrakis Garber sogar erst in der Verlängerung des letzten Satzes gratulieren (11:13). Und damit war die „Pechsträhne“ des TTV noch nicht vorbei. Denn auch im hinteren Paarkreuz ging es sehr knapp zu. Nägele kämpfte mit den Aufschlägen seines Kontrahenten, steigerte sich aber kontinuierlich. Aber bei 12:14 im letzten Satz war dann Schluss – und Wallstadt hatte den Ausgleich im Spielstand hergestellt (4:4). Nun war es an Daniel Stiben, den TTV zur Halbzeit, also nach den ersten sechs Einzelpaarungen, wieder in Führung zu bringen.

Auch Stiben, der am Donnerstag noch mit der zweiten Mannschaft das Derby im Pokal gewinnen konnte, lieferte sich mit Martin Schaal eine offene Partie, die – wie könnte es anders sein – über fünf Sätze ging. Doch nach drei Niederlagen im Entscheidungssatz konnte der Heisemer in diesem Fall den Sieg eintüten. 5:4 für den TTV also, doch der Rückschlag folgte direkt. Im Duell der Spitzenspieler erwischte Förster keinen guten Tag. Ohne Sicherheit und mit vielen leichten Fehlern musste er nach vier Sätzen Louis Wernz zum Sieg gratulieren. Doch es sollte der letzte Sieg der Gäste bleiben! Erst gewann Becker auch sein zweites Spiel souverän, dann legte Trobisch gegen Abwehrer Garber nach und bezwang ihn glatt in drei Sätzen.

Deutlich enger ging es erneut bei Schwalbe zu. Der Punkt vier des TTV Leutershausen durchlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle, lag vorne, dann wieder zurück. Er haderte, kämpfte. Gegen den bislang ungeschlagenen Torsten Reimund ging es für den Heisemer wieder einmal in den Entscheidungssatz, von denen Schwalbe zuletzt wenige gewann. Doch diesmal lief es besser, denn nach 2:5-Rückstand im letzten Durchgang konnte Schwalbe die Partie drehen und 12:10 gewinnen. An der Nebenplatte hatte Nägele in der Zwischenzeit bereits gegen Schaal in vier Durchgängen gewonnen und dabei eine starke Leistung gezeigt. Der 9:5-Sieg geht für den TTV Leutershausen durchaus in Ordnung, auch wenn es ziemlich knapp war. In einer geselligen Runde wurde der erfolgreiche Doppelspieltag ausklingen gelassen. Nun sind knapp vier Wochen spielfrei für die erste Mannschaft des TTV, die dann gegen Ladenburg ein weiteres Kracher-Duell erwartet.