TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

TTV auf WhatsApp – jetzt beitreten

Der TTV Leutershausen geht neue Wege! Die Homepage www.ttv-leutershausen.de ist eine gute Anlaufstelle, um über das aktuelle Geschehen beim Tischtennisverein aus Hirschberg auf dem Laufenden zu bleiben. Aber: Es geht noch schneller, noch aktueller und noch besser informiert!

Tretet der WhatsApp-Community bei!

Heißt: Ihr bekommt eine Art Newsletter vom TTV Leutershausen, wenn ihr der Community beigetreten seid. Ihr könnt auch in Gruppen für spezielle Events beitreten und seid Teil des TTVs. Welche Gruppen es gibt, seht ihr in den FAQ unten. 

Im Folgenden haben wir für Euch noch die wichtigsten Fragen geklärt…

Wie kann man der Community beitreten?

Tretet der Community des TTV Leutershausen ganz einfach unter folgendem Link bei:

https://chat.whatsapp.com/GQl7pfNwiFI187P5u1Pa0w

Oder nutzt den QR-Code:

Ist meine Nummer in der Community öffentlich?

Nein. Beim Beitritt zur Community können erstmal nur die Admins die Mitglieder einsehen. Erst beim Eintritt in eine Gruppe innerhalb der Community sind andere Mitglieder sichtbar, aber: Auch dann nur diejenigen, die sich ebenfalls der Gruppe angeschlossen haben. 

Gelten in der Community irgendwelche Regeln?

Sobald einer Gruppe beigetreten wird, gelten die gängigen Höflichkeitsformen. Ein guter Umgang innerhalb der Community zählt zum A und O. Bei Nichtbeachtung wird nach einer ersten Ermahnung entfernt.

Welche Gruppen sind für mich gedacht?

Wer der Community beitritt, tritt dem Newsletter bei. Aber ihr seht auch einzelne Mannschaftsgruppen, denen ausschließlich die Mitglieder der jeweiligen Mannschaft zugehörig sind. Heißt: Die Mannschaftsgruppen sind nicht öffentlich. Es gibt auch eine Gruppe für Vereinsmitglieder, die, wie der Name schon sagt, für Vereinsmitglieder ist. Über die Community kann allerdings auch Kontakt zum TTV Leutershausen aufgenommen werden. Dazu lässt sich die offene Gruppe „Kontakt zum TTV“ nutzen.
Die Community im Gesamten erhält den Newsletter, der während der Saison die Spielberichte und andere Informationen erhält. Er erscheint meist wöchentlich, soll also kein Spam sein. Hinzu kommt, dass es zu einigen Events, wie der Relegation, Topspielen oder anderen Highlights, auch Liveticker geben kann. Dann werden Extra-Gruppen angelegt, denen jeder frei beitreten kann. Diese Gruppen können im Newsletter angekündigt werden.

Was ist eine Community auf WhatsApp?

Stellt euch Haus mit verschiedenen Zimmer vor. Jedes Zimmer ist eine Gruppe. Das Dach ist die Community, unter dem auch Nicht-Vereinsmitglieder oder die, die noch beitreten wollen, stehen. Gibt es eine Neuigkeit, die für alle relevant ist, wird sie in die komplette Community gebracht. 

Der große Vorteil: Es ist wie eine Einbahnstraße. Die News kommt, Antworten sind maximal als persönliche Nachricht möglich. Somit entfällt vor allem für Nicht-Mitglieder der teils nervige WhatsApp-Gruppen-Charakter. 

Warum ist der TTV Leutershausen nun eine Community?

Wir wachsen – das ist bekannt. Und auch auf WhatsApp wollen wir uns weiterentwickeln, moderne Tools nutzen. So kommen unsere Mannschaften auch hier unter einem Dach zusammen, die interne Vereinsgruppe existiert weiterhin und wir können über eine Art Newsletter informieren. Das wiederum können nur die Admins, weshalb es dahingehend keinen kompletten Spam geben wird. Ein sinnvolles Beispiel für die Community: Wenn ein Event ansteht (Kerwe 2023, Relegation, Straßenfest 2024 usw.) können dafür Gruppen erstellt werden, denen Community-Mitglieder beitreten können, wenn es sie interessiert. Ein Liveticker? Kein Problem. Trainingsausfall? Alles kommuniziert. Anfragen neuer Mitglieder? Bearbeitet. Als Verein, der auf Geselligkeit, das Miteinander und den familiären Umgang setzt, ist eine Community der logische Schritt nach vorne. 

Bekomme ich jetzt jede Nachricht aus allen Gruppen?

Nein. Man bekommt weiterhin die Nachrichten aus den Gruppen, in denen man Mitglied ist. Hinzu kommt der “Ankündigungschannel”, der wie ein Newsletter funktioniert. Aber: Die Nachrichten dort folgen dem “one-to-many”-Prinzip und nur in eine Richtung. Es kommen also auf eine Ankündigung nicht 25 Nachrichten zurück. 

Wer hat den kompletten Zugriff?

Die Mitglieder der einzelnen Gruppen sehen auch weiterhin die anderen Gruppenmitglieder. Wer in der Community ist, sieht somit auch alle Gruppen, aber nicht alle Mitglieder und Inhalte. Den kompletten Zugriff hat nur Community-Ersteller Tobias Becker, erweiterten Zugriff haben die Admins der Community.