TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Wurfpfeile statt Schläger am Straßenfest

Die Stimmung war prächtig, die Ergebnisse zweitrangig. Der TTV Leutershausen musste zwar die Teilnahme am Straßenfest 2023 mit einem eigenen Hof absagen, hat dafür aber beim bunten Treiben kräftig mitgemacht. Das Highlight: Das Dart-Turnier beim 1. DC Hirschberg. Gleich drei TTVler tauschten den Schläger gegen die Wurfpfeile und stellten sich der starken Konkurrenz, unter der sich auch ein ehemaliger Bundesliga-Spieler befand.

Axel Heilmann (l.) und Christian Förster beim Einwerfen und der „Taktikbesprechung“mit Nervennahrung.

Schon vor den ersten Begegnungen flachsten die Heisemer Tischtennisspieler Axel Heilmann, Christian Förster und Tobias Becker und mussten beim Einwerfen fehlende Expertise feststellen. Die erste Herausforderung: Die Regeln für das Turnier! Es wurde von 301 runtergespielt, Best-of-3 und mit Master Out, also mit einem Double- oder Triple-Feld den Durchgang beenden. Nach den Erfolgen der letzten Jahre im Tischtennis mit Meisterschaften und Aufstiegen, war das Selbstbewusstsein der drei TTVler auch mit Wurfpfeil hoch. Sollte es vielleicht sogar einen Sieg geben? Der wenig überraschende Spoiler: Nein.

Während Becker Rechenhilfe von seinem Kontrahenten bekam, wurde Förster scherzhaft geraten, Spitzen an die Dartpfeile zu machen, da diese reihenweise vom Board abprallten. Es wurde viel gelacht, die Sprüche flogen hin und her in einer sympathischen Atmosphäre – und es bahnten sich sogar Überraschungen an! Sowohl Heilmann als auch Becker konnten den ersten Durchgang für sich entscheiden, hatten sogar die Chance auf einen Sieg. Aber: Letztlich waren die Gegner zu stark und das nötige Zielwasser auf TTV-Seite schnell verbraucht. Förster hatte ein denkbar schwieriges Los. “Er hat im ersten Durchgang noch ein bisschen ausprobiert. Im Zweiten hat er es dann ganz schnell runtergespielt”, so das Fazit der Nummer eins des TTV Leutershausen.

So ging es für alle drei in die Trostrunde, wo es auch zu einem TTV-Duell kam. Heilmann gegen Becker! “Zumindest ein TTV-Sieg ist für heute gesichert”, stellten die beiden schnell fest als die Auslosung bekannt wurde. Förster musste sich erneut geschlagen geben, schaffte es dafür aber noch rechtzeitig zum Musical der Martin-Stöhr-Grundschule. Ob das geplant war? Vermutlich nicht. In der TTV-Begegnung machten es währenddessen Heilmann und Becker richtig spannend – oder waren einfach zu ungenau beim Versuch, die Durchgänge im Master Out-Modus zu beenden. Am Ende behielt Becker im entscheidenden Leg die Nerven und setzte sich knapp durch. In der nächsten Runden war für den TTV-Spieler dann allerdings im Hirschberger Vereinsduell gegen Stan vom 1. DC Hirschberg Schluss.

Dennoch steht schon jetzt fest: 2024 ist der TTV erneut dabei. Förster hat angekündigt, die eingestaubte Dartscheibe aus dem Keller zu holen. Heilmann, der unter dem Spitznamen “Der mit dem Bier” antrat, und Becker werden sicher ebenfalls trainieren. Das Fazit zum Dartturnier: Jede Menge Spaß, nette Gegner und eine gelungene Abwechslung in der Sommerpause!