TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Nach dem 9:2-Sieg gegen den Vizemeister der Bezirksklasse Heidelberg, den TTV Mühlhausen III, am Freitag, stand am Samstag die Partie beim Tabellenachten der Bezirksliga-Saison an, dem TTC Reilingen. Ein weiterer Sieg für den TTV Leutershausen würde den Aufstieg bedeuten. Der Druck für die erste Mannschaft war da, das Ziel jedoch auch nah.

Angefeuert von rund 30 mitgereisten Zuschauern legten die Heisemer gut los in den Doppeln, die genauso gestellt wurden wie schon am Abend vorher. Alle drei Paarungen konnten in vier Sätzen gewinnen. Besonders das Doppel Tim Trobisch und Christian Schwalbe zeigte eine starke Leistung und gewann dieses Mal gegen das gegnerische Spitzendoppel Prim/Vögele, die zu den stärksten Bezirksliga-Doppeln gehören. Mit einem 3:0 ging es in die Einzel.

Christian Förster startete gegen Manuel Vögele, Tobias Becker gegen Mark Prim. Während der Heisemer Punkt zwei erneut konzentriert agierte und in drei Sätzen gewann, entwickelte sich bei Förster eine enge Partie. Jeder Satz wurde knapp entschieden, letztlich mit dem besseren Ende nach vier Sätzen für den TTV. Im mittleren Paarkreuz musste sich Kristijan Cule klar in drei Sätzen geschlagen geben. Trobisch hingegen lieferte sich mit Dennis Pulver ein Marathonmatch. Fünf Sätze, vier davon in der Verlängerung – doch der Heisemer zeigte Nervenstärke und holte den sechsten Punkt für den TTV. Schwalbe legt dann im hinteren Paarkreuz nach und gewann in vier Durchgängen. Im Anschluss sorgte Sascha Nadjafi für sieben „Matchpunkte“, denn der Punkt sechs des TTV Leutershausen drehte richtig auf und setzte sich in drei Sätzen durch.

Auch wenn es bereits 8:1 für den TTV Leutershausen stand, ein Punkt fehlte noch – und die Relegation sorgte für eine Premiere. Das vordere Paarkreuz des TTV musste zwei Niederlagen einstecken. In den vergangenen drei Jahren ist das nicht vorgekommen. Förster lag stets einen Satz gegen Mark Prim zurück und schaffte es nicht, das Spiel zu seinen Gunsten zu wenden. Becker führte zwar 2:1 nach Sätzen und auch im fünften Durchgang mit 5:2 gegen Manuel Vögele, doch am Ende gratulierten beide Heisemer ihren stark spielenden Gegnern.

Der neunte Punkt musste also noch etwas warten, aber eine Mannschaft besteht nunmal aus sechs – und im Fall des TTV aus sieben – Spielern. So war es an Trobisch, den Sack zu und den Aufstieg perfekt zu machen. Nach verlorenem ersten Satz bekam der Punkt drei des TTV die Begegnung gegen Daniel Knauf in den Griff und setzte sich in vier Sätzen durch. Endstand: 9:3 für den TTV Leutershausen. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt!

Der Liveticker zum Spiel: Reilingen – TTV Leutershausen

Trobisch gewinnt im vierten Satz mit 11:5. Damit steht es 9:3 für den TTV. Der Aufstieg ist perfekt.

Pulver gewinnt den ersten Satz.

Cule jetzt gegen Pulver.

Trobisch gewinnt den nächsten Satz und geht 2:1 in Führung.

Es steht jetzt 8:3 für den TTV.

Auch Becker muss sich im vorderen Paarkreuz im fünften Satz geschlagen geben.

Trobisch gleicht im zweiten Satz aus.

Knauf gewinnt den ersten Satz gegen Trobisch.

Vögeler gewinnt den vierten Satz gegen Becker. Auch in diesem Spiel geht es in den fünften Satz

Parallel beginnt jetzt das Spiel Trobisch gegen Knauf.

Becker geht mit einem Sieg in dritten Satz mit 2:1 in Führung.

Prim gewinnt im fünften Satz gegen Förster.

Vögeler gewinnt den zweiten Satz gegen Becker.

Förster gleicht gegen Prim aus und es geht in den fünften Satz.

Becker gewinnt den ersten Satz mit 11:8.

Prim gewinnt den dritten Sieg gegen Förster. Es steht dort 2:1 für Reilingen.

Förster gewinnt 11:8 und gleicht aus.

Souverän gewinnt Nadjafi auch den dritten Satz mit 11:4 und holt damit das achte Spiel für den TTV.

Prim gewinnt den ersten Satz gegen Förster.

Nadjafi geht mit 2:0 in Führung.

An der anderen Platte spielen sich jetzt Förster gegen Prim warm.

Nadjafi dreht im ersten Satz einen 1:7 Rückstand und gewinnt dann in der Verlängerung 18:16

Neuer Gesamtspielstand jetzt: 7:1 für den TTV.

Auch der vierte Satz geht an Schwalbe und gewinnt 3:1.

Schwalbe geht im dritten Satz mit 2:1 in Führung.

Das nächste Einzel bestreiten jetzt Nadjafi gegen Braun.

In einem spannenden fünften Satz setzt sich Trobisch durch und gewinnt das Einzel für den TTV.

Der zweite Satz geht an Vogelbacher.

Trobisch gleicht aus und geht gegen Pulver in den fünften Satz.

Schwalbe setzt sich im ersten Satz in seinem Einzel gegen Vogelbacher durch und gewinnt 11:8.

In einem packenden Satz setzt sich Pulver gegen Trobisch durch. Dort steht es jetzt 2:1 für Reilingen.

Das nächste Einzel heißt Schwalbe gegen Vogelbacher.

Cule muss sich im dritten Satz geschlagen geben. Neuer Gesamtspielstand jetzt 5:1 für den TTV.

Pulver gewinnt den zweiten Satz gegen Trobisch und gleicht aus.

Knauf gewinnt auch den zweiten Satz.

Trobisch gewinnt einen spannenden Satz in der Verlängerung mit 13:11.

Knauf geht gegen Cule 1:0 in Führung.

Die nächsten Einzel: Knauf gegen Cule und Pulver gegen Trobisch.

Becker kann auch den dritten und damit letzten Satz für sich entscheiden.

Im vierten Satz gewinnt Förster gegen Vögele. Damit geht der TTV mit 4:0 in Führung.

Auch der zweite Satz geht an Becker vom TTV.

Becker gewinnt den ersten Satz.

Vögele setzt sich im dritten Satz gegen Förster durch. Es steht 2:1 für den TTV.

Das zweite Einzel bestreiten Becker gegen Prim.

Im letzten Satz setzt sich das Doppel 3 klar mit 11:3 durch. Der TTV kann alle drei Doppel für sich entscheiden.

Während Förster ersten ersten Satz gewinnt, kann auch das Doppel 3 in Führung gehen und ist nun mit 2:1 vorne.

Ausgleich beim Spiel unseres Doppel 3. Es steht jetzt 1:1 nach Sätzen.

Das erste Einzel bestreiten Förster gegen Vögele.

Der erste Satz geht an die Gegner unseres Doppel 3.

Der fünfte Satz geht an das Doppel 1 des TTV und gewinnt auch das zweite Spiel.

An der Parallel-Platte macht sich jetzt unser Doppel 3 Cule/Nägele bereit.

Beim Doppel 1 geht es in den fünften Satz.

Unser Doppel 2 holt sich den ersten Spielsieg.

Das Doppel 1 lässt den Gegner nochmal rankommen und gibt den dritten Satz her. Es steht 1:2 nach Sätzen.

Der dritte Satz geht an das Doppel 2 und führt damit 2:1.

Diesmal gehen an beiden Platten die Sätze an den TTV.

Während sich unser Doppel 2 im ersten Satz mit 3:11 geschlagen geben muss, gewinnt das Doppel 1 souverän mit 11:4.

Es beginnen die Doppel 1 mit Förster/Nadjafi und am anderen Tisch unser Doppel 2 mit Trobisch/Schwalbe

Noch 5 Minuten zum Spielbeginn.

Herzlich Willkommen zum Liveticker zur Begegnung TTC Reilingen gegen den TTV Leutershausen. Das Spiel beginnt am Samstag, den 06. Mai, um 13.30 Uhr in der Mannherzhalle in Reilingen. Der Ticker startet mit Spielbeginn.

Die Relegation der Bezirksliga Nord

Die Relegation wird in einer Dreiergruppe gespielt. Im Jeder-gegen-Jeden-System spielen zunächst am Freitag, den 05. Mai, die Vizemeister der beiden Bezirksklassen (Rhein-Neckar und Heidelberg) gegeneinander. Das Heimrecht wurde gelost. Am Samstag müssen dann beide Vizemeister zum Tabellenachten der Bezirksliga und spielen nacheinander gegen die Gastgeber. Der Spielplan:

Freitag, 05.05.23, 20.00 Uhr TTV Mühlhausen III TTV Leutershausen 2:9
Samstag, 06.05.23, 13.30 Uhr TC Reilingen TTV Leutershausen
Samstag, 06.05.23, 18.00 Uhr TC Reilingen TTV Mühlhausen III

Die Gegner des TTV Leutershausen

Zwei Spiele stehen für den TTV Leutershausen an. Zunächst geht es gegen die dritte Mannschaft des TTV Mühlhausen. Der Vizemeister der Bezirksklasse Heidelberg hat erst in den letzten Spielen den Platz in der Relegation gesichert. Nur ein Unentschieden und eine Niederlage kassierten die Mühlhausener in der Rückrunde und setzten sich am letzten Spieltag in St. Ilgen durch. Das war auch nötig, denn ohne Sieg wäre es Platz 3 geworden.

Am zweiten Relegationsspieltag müssen beide Vizemeister zum Tabellenachten der Bezirksliga-Saison, den TTC Reilingen. Das erste Spiel am Samstag bestreitet der TTV I gegen die Reilinger, die seit Jahren mit ihren zwei Topspielern Mark Prim und Manuel Vögele. Die ganze Mannschaft ist durchaus erfahren, was sich auch in den vergangenen Partien zeigte. Reilingen hätte durchaus, mit etwas Schützenhilfe, den Relegationsplatz verlassen können.