TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Aufstieg in die Bezirksliga perfekt

„Wie ihr als Mannschaft aufgetreten seid, wie ihr das durchgezogen habt, war souverän. Wenn ich einen Hut aufhätte, würde ich ihn vor euch ziehen.“ Mit diesen Worten eröffnete Peter Förster, der erste Vorsitzende des TTV Leutershausen, in der Alten Turnhalle am Samstagabend die Feierlichkeiten. Zu lauter Musik wurde der Grill angeworfen, das ein oder andere Kaltgetränk wurde bei fast schon sommerlichem Wetter genossen und nicht nur TTV-Mitglieder, sondern auch befreundete Spieler anderer Vereine kamen vorbei und schlossen sich beim Feiern an. Nur wenige Stunden zuvor ist die erste Mannschaft des TTV Leutershausen in die Bezirksliga aufgestiegen.

„Jaaaaaa“, schallte es durch die Reilinger Mannherzhalle am Samstagnachmittag als Tim Trobisch mit einem Rückhand-Topspin den Matchball verwandelte. Nachdem bereits am Freitagabend das Duell gegen den TTV Mühlhausen III mit 9:2 entschieden wurde, setzte sich der TTV auch im zweiten Relegationsspiel, das nur 15 Stunden später stattfand, mit 9:3 gegen den TTC Reilingen durch. Hochkonzentriert und mit vielen Auswärtsfans im Rücken begannen die Heisemer die entscheidende Partie mit drei gewonnenen Doppeln. Auch in den Einzeln legten die Tischtennisspieler aus Hirschberg gut los. Lediglich in der Mitte musste ein Punkt abgegeben werden, so dass es am Ende des ersten Einzeldurchgangs bereits 8:1 für den TTV Leutershausen stand. Dass in der Relegation alles möglich ist, hat der Samstag gezeigt: Statt den neunten Punkt zu holen, musste sich erstmal in den vergangenen drei Jahren das vordere Paarkreuz komplett geschlagen geben. Die Entscheidung wurde also etwas hinausgezögert, doch dann war es Tim Trobisch, den ersehnten Punkt einzufahren.

Die Relegation zur Bezirksliga Nord hat der TTV Leutershausen mit Bravour gemeistert – nicht nur die Mannschaft, denn: Mit 25 Zuschauern am Freitag und rund 30 Zuschauern am Samstag machten die Heisemer beide Auswärtsspiele fast zu Heimspielen. „Das war richtig stark und wir können nur Danke sagen. Mit der Unterstützung konnten wir noch ein paar Prozent mehr rausholen“, erklärt Christian Schwalbe. Nach einer aufregenden und erfolgreichen Saison 2022/23 steht nun aber erstmal die Sommerpause an, bevor der TTV Leutershausen ab September dann in der Bezirksliga Nord an den Start geht.