TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Pokalsieg zum Jahresabschluss

Das Tischtennisjahr 2023 war für die erste Mannschaft des TTV Leutershausen sehr erfolgreich – und wurde nur einen Tag nach der Weihnachtsfeier durch den Pokalsieg gekrönt.

Die Vorzeichen standen gar nicht so gut für das Final Four im B-Pokal, das am zweiten Advent in Wallstadt ausgetragen wurde. Am Morgen erreichte die Mannschaft die Nachricht, dass Topspieler Christian Förster krankheitsbedingt absagen musste. Die Konkurrenz an diesem Sonntag: Liga-Konkurrent Ladenburg, den der TTV im Topspiel wenige Wochen zuvor noch besiegte, Käfertal/Vogelstang II, die der Ersten die einzige Niederlage zufügten, und der Außenseiter aus der Bezirksklasse, Wallstadt II. Doch zum Zeitpunkt der Anreise wusste auch niemand, dass das Pokal-Finale von Absagen durchsetzt war.

Halbfinale: TTV siegt gegen dezimierte Ladenburger

Vor Ort staunten Tobias Becker, Tim Trobisch, Christian Schwalbe und Daniel Stiben nicht schlecht: Käfertal hatte abgesagt, Ladenburg trat mit keinem einzigen Spieler aus der Bezirksliga an. Auch ohne die Nummer eins war der TTV also klarer Favorit an diesem Tag. Im ersten Spiel, dem Halbfinale gegen Ladenburg, trat Trobisch nur im eingespielten Doppel mit Partner Schwalbe an, Stiben spielte dafür Einzel. Im klassischen Pokalsystem (drei Einzel, ein Doppel, drei Einzel) ging es bis zum vierten Siegpunkt, den der TTV Leutershausen ohne Satzverlust erreichte. Becker, Schwalbe und Stiben ließen in den Einzeln nichts anbrennen, das Doppel behielt ebenfalls die Oberhand. Der Finaleinzug gegen die Hausherren aus Wallstadt war fix.

TTV: Pokalsieg im Finale gegen Wallstadt

Dort sollte es in den Spielen etwas enger zugehen. Zwar gewannen Becker und Schwalbe ihre Einzel deutlich, aber Stiben musste sich nach starker Leistung in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Auch das Doppel ging über die volle Distanz, verlief aber zu Gunsten des TTV. Nun lag es an Becker und Schwalbe, den Pokalerfolg in den kommenden Einzeln klarzumachen. Becker musste sich in fünf Sätzen strecken und setzte sich dann gegen Andreas Weber durch.

So endete auch das Finale mit einem 4:1-Erfolg. Auch Schwalbe hatte seine Partie gewonnen, was also auch im Falle einer Niederlage von Becker den Sieg bedeutet hätte. Die kurze Pokalübergabe mit strahlenden Siegern folgte direkt im Anschluss an den letzten Ballwechsel. Den Sieg feierte die Mannschaft mit den angereisten Zuschauern bei einem Abschlussbier, wird aber sicher das ganze Jahr nochmal in größerem Rahmen ausklingen lassen.