TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Wichtiger Sieg im Liga-Endspurt

Der Countdown läuft für die erste Mannschaft des TTV Leutershausen. Auf dem Weg zur Meisterschaft in der Bezirksliga mussten die Heisemer am Freitagabend nach Wallstadt. Schon im Vorfeld war klar, dass das eine Hürde wird, die nicht zu unterschätzen ist. Zum einen war das Hinspiel alles andere als ein klarer Sieg, zum anderen hatte vor wenigen Wochen noch Konkurrent Ladenburg in Wallstadt verloren. Dementsprechend fokussiert trat der TTV an.

In den Doppel ein fast schon gewohntes Bild in der Rückrunde: Christian Förster und Tobias Becker konnten als Spitzendoppel einen souveränen Sieg einfahren, Tim Trobisch und Christian Schwalbe gingen gegen das Wallstädter Top-Duo in den Entscheidungssatz und zogen dort den Kürzeren. Es lag erneut an Kristijan Cule und Daniel Stiben, die Heisemer in Führung zu bringen. Das gelang ihnen nach verlorenem ersten Durchgang auch, so dass es nach den Doppeln 2:1 für den TTV hieß.

Heisemer Mitte überzeugt, Cule stark

Der Start in die ersten Einzel verlief alles andere als optimal für den TTV Leutershausen. Becker musste sich nach 2:1-Satzführung noch geschlagen geben, Förster lag bereits 0:2 zurück. Dann wendete sich das Blatt. Die Nummer eins des TTV kämpfte sich zurück und konnte im Entscheidungssatz deutlich gewinnen. Deutliche Siege gab es hingegen im mittleren Paarkreuz. Sowohl Schwalbe als auch Trobisch konnten ihre Partien in drei Sätzen gewinnen.

Nachdem Stiben sich in fünf Sätzen geschlagen geben musste, musste Cule die Ausgangssituation für die zweite Einzelrunde verbessern. Schließlich ist es ein Unterschied, ob es zur „Halbzeit“ 6:3 steht oder 5:4. Cule macht es wie Förster zuvor und lag zunächst 0:2 zurück. Doch dann biss der Noppenmann sich in die Partie, sorgte mit vielen langen Ballwechseln für Spannung pur. Am Ende gelang ihm der so wichtige Fünfsatzerfolg. Nach den ersten sechs Einzeln stand es also 6:3 für die Heisemer, die den zweiten Durchgang ähnlich starteten wie den ersten.

Noch zwei Spiele zur Meisterschaft

Im Duell der Spitzenspieler musste Förster seinem Gegner gratulieren, Becker zeigte wie schon in der Vorwoche Comeback-Qualitäten und drehte sein Spiel nach hohem Rückstand im fünften Satz. Das mittlere Paarkreuz um Tim „Silent“ Trobisch und Christian „Daddy“ Schwalbe konnte den Sieg nun klar machen. Trobisch ließ wenig anbrenen und sorgte für den achten Leutershausener Punkt. Schwalbe musste über die volle Distanz gehen bevor er und die anwesenden Heisemer Zuschauer die Fäuste hochreißen konnte und das 9:4 perfekt war.

Nun sind es noch zwei Spiele, die den TTV Leutershausen von der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandsklasse trennen. Nach Ostern ist der Tabellenletzte Sandhofen zu Gast in der Alten Turnhalle (13. April, 15 Uhr), bevor es eine Woche später zum direkten Duell nach Ladenburg geht. Theoretisch kann der TTV die Meisterschaft schon gegen Sandhofen holen, aber das fällt zu diesem Zeitpunkt unter die Kategorie „Rechenspiele“…