TTV-Logo

TTV Leutershausen e.V.

Revanche mit knappen Sieg geglückt

Jetzt sind alle Mannschaften wieder im Rennen. Nachdem die zweite Mannschaft des TTV Leutershausen bereits in der Vorwoche ran musste, die Dritte am Vorabend einen klaren Sieg feierte, lag es nun an der Ersten, den Jahresstart perfekt zu gestalten. Gegner in der Alten Turnhalle in Hirschberg war Käfertal/Vogelstang II – ein Team, das bei einigen Heisemer Erinnerung wach werden lässt. Der Grund: Zum Saisonstart kassierten Mannschaftführer Christian Förster und seine Mannen auswärts eine herbe Klatsche.

Und auch vor dieser Partie gab es erstmal keine guten Nachrichten, denn Tobias Becker musste nach Krankheit noch pausieren. Angesichts der Jahreszeit sind solche Ausfälle keine Seltenheit und so mussten auch die Gäste „ersatzgeschwächt“ antreten. Dennoch entwickelte sich eine dreieinhalbstündige, spannungsgeladene Partie.

TTV Leutershausen erwischt starken Start

Der Start in die Begegnung verlief deutlich zu Gunsten des TTV Leutershausen. Tim Trobisch und Christian Schwalbe gewannen als Spitzendoppel des Tages. Christian Förster und Daniel Stiben trumpften gegen das Käfertaler Top-Duo Paul Ewen/Daniel Burkhardt auf, ehe auch Kristijan Cule und Steffen Nägele ohne Satzverlust den Sieg einfuhren. So hieß es nach den Doppeln 3:0 – eine starke Ausgangslage bei der Revanche des TTV.

Und zunächst ging es auch weiter mit den Siegen, denn Christian Förster konnte sich gegen Emir Güldemir durchsetzen. Dann gab es den ersten Rückschlag: Trobisch führte zwar 2:0-Sätze gegen die neue Nummer eins von Käfertal, musste sich aber im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben.

In der Mitte ein ähnliches Bild: Schwalbe konnte gewinnen, Cule setzte sich in Satz eins noch durch, verlor dann aber drei Durchgänge in Folge. Dem hinteren Paarkreuz des TTV Leutershausen gelangen dann zwei Siege. Erst Nägele in vier Sätzen, dann Stiben in drei – und damit hieß es 7:2 nach den ersten Einzeln. Es fehlten dem TTV nur noch zwei Pünktchen zur gelungenen Revanche. Wer nun dachte, es geht schnell, irrte.

Käfertal kommt im zweiten Durchgang zurück

Förster fand gegen Ewen nur selten zu seinem Spiel und verlor 1:3. Trobisch musste erneut in den fünften Satz, lag dieses Mal aber 0:2 zurück und kämpfte sich zurück. Doch erneut war das Glück nicht auf seiner Seite, so dass Käfertal auf 7:4 herankam. Allen Anwesenden war klar, dass es nun nochmal richtig eng werden kann, doch in dem Moment kam die Erleichterung: Schwalbe macht mit einem weiteren starken Spiel den achten Punkt fix. Ein Punkt im ersten Spiel des Jahres war sicher – und die Heisemer hatten vier Matchbälle.

Den ersten vergab Cule, der bis 1:0 und 8:4 seinen Gegner fest im Griff hatte, dann aber den Faden verlor. Dennoch zeigt die Kurve bei Cule nach oben. Nägele, der nicht an seine Leistung vom ersten Einzel anknüpfen konnte, musste sich ebenfalls geschlagen geben, so dass beim Stand von 8:6 das letzte Einzel sowie das Schlussdoppel zeitgleich starteten.

Matchwinner Stiben macht den Sack zu

In beiden Spielen hatte der TTV Leutershausen schnell die Oberhand, doch an diesem Tag wurden schon einige Spiele gedreht. Das Motto: Fokus bis zum letzten Ball. Und wieder zeigte Daniel Stiben eine starke Leistung, ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Satzgewinn seines Kontrahenten nicht beeindrucken und holte den neunten Punkt für die Heisemer. Dass am Nachbartisch bereits das Schlussdoppel zu Gunsten des TTV endete, nahm sicher den Druck von Stiben, geriet aber zur Randnotiz, denn der heutige Punkt sechs avancierte zum Matchwinner, gemeinsam mit Christian Schwalbe.

Die Revanche ist geglückt, der TTV Leutershausen gut in die Rückrunde gestartet. Am letzten Januar-Wochenende hat die Mannschaft spielfrei, muss dafür Anfang Februar gleich zweimal ran. Samstag, den 03.02.24, geht es für Förster und Co. nach Waldhilsbach. Tags darauf (04.02.24) gastiert der TTC Weinheim II um 10 Uhr in der Alten Turnhalle. Dann zählen die Heisemer Tischtennisspieler wieder auf lautstarke Unterstützung bei Kaffee, Frühstück und tollen Sport.